Qualifizierte Fachbetriebe an der Seite des Kunden
Alle Elemente des Lebensraumes müssen für Menschen – gleich welchen Alters und welcher körperlichen Einschränkung – unabhängig und ohne technische und soziale Abgrenzung nutzbar sein. Die meisten Wohnungen und öffentlichen Gebäude, Hotels und Freizeiteinrichtungen erfüllen diese Forderung nicht.

 

Die Grundideen zum komfortablen und barrierefreien Bauen und Wohnen erfahren eine steigende Akzeptanz. Zukünftig soll immer mehr Wohnraum eine deutlich verbesserte Eignung für Menschen unterschiedlichen Alters gewährleisten. Die Kranken- und Pflegekassen sowie die öffentliche Hand stellen Fördermittel bereit und unterstützen die Schaffung und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse insbesondere älterer oder in ihren Fähigkeiten eingeschränkter Menschen. Die Bundesregierung hat bereits 2002 im Bundesgleichstellungsgesetz festgelegt, dass die Benachteiligung von behinderten Menschen beseitigt und die gleichwertige Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gewährleistet wird. Der Bund verpflichtet sich, in Zukunft alle seine Bauten behindertengerecht herzustellen; für Umbauten gilt dies ebenso. Auch die Kranken- und Pflegekassen unterstützen den Schritt weg von der Heimversorgung und hin zum selbständigen Wohnen.

Das Handwerk hat diese Grundideen und Vorgaben aufgegriffen und kann durch seine Fachkompetenz für mehr Lebensqualität in Ihren eigenen vier Wänden sorgen.

Die Qualifizierten Fachbetriebe der Fachgemeinschaft barrierefreies Bauen + Wohnen stehen als kompetenter Berater und Anbieter von individuell abgestimmten und qualitativ hochwertigen Lösungen für ein bequemes und barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen an der Seite des Kunden.

Im Laufe eines Lebens können immer wieder Situationen eintreten, in denen Barrieren im Wohnumfeld zum Hindernis werden. Die vorhandenen Häuser und Wohnungen entsprechen baulich und einrichtungsmäßig dann oftmals nicht mehr den Wünschen und den veränderten Bedürfnissen.

Die Fachbetriebe des Handwerks bieten den Kunden die Chance, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, sie planen und beraten individuell mit dem Kunden zusammen und in Abstimmung mit den zuständigen Kassen und Behörden ein vernünftiges Konzept und bieten benutzerfreundliche Lösungen an.

 

 


 
Qualifizierungsseminar

Barrierefreies Bauen +
Komfortwohnen

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft bildet besonders für die Bau- und Ausbaugewerke des Handwerks neue interessante Kundengruppen heraus.

Ab dem Alter von etwa 50 Jahren beginnen viele Menschen ihr Leben neu auszurichten. Je nach Lebensalter und aktueller oder zukünftiger persönlicher Situation entwickeln sie besondere Wohn- und Gestaltungsvorstellungen. Vielfach besteht der Wunsch nach mehr Komfort in der eigenen Wohnsituation, oft auch unter Berücksichtigung möglicher späterer gesundheitlicher Beeinträchtigungen.  ...lesen Sie mehr